Skip to main content

Ich glaube ich war 14, als ich das erste Mal davon gesprochen haben, irgendwann mal mit einem alten VW Bus an der Küste entlang zu fahren. Den Wunsch nach einem eigenen Van haben wahrscheinlich viele Outdoor- und Camping-Fans und auch Igor und mir ging die Idee nicht mehr aus dem Kopf. Sich einfach ins Auto setzen und nach Lust und Laune dorthin fahren wo man möchte, ohne auf Flüge oder Hotels angewiesen zu sein, das war einfach ein Traum von uns Beiden. Bei unserem Trip nach Portugal haben wir einige Camper-Vans mit deutschen Nummernschildern gesehen und da hat sich dieser Wunsch nochmal so richtig bei uns festgesetzt. Also haben wir zurück in der Heimat gleich nach Vans und Co. Ausschau gehalten – und hatten schon eine Woche später Glück. Ein VW Bus wurde es war nicht, aber ein Autohaus in der Nähe hatte einen gebrauchten Mercedes Vito ganz frisch reinbekommen. Nach der ersten Besichtigung war klar: Der Transporter würde ein neues Zuhause bei uns finden!

Unser Van: Die Fakten

  • Hersteller: Mercedes-Benz
  • Typ: Vito 115 CDI
  • Lackierung: Straßengelb

Was haben wir vor?

Bevor wir unsere Abenteuer mit unserem Togo (jap, so heißt der Van, eine kleine Hommage an meinen verstorbenen Hund und natürlich abgeleitet von „to go“) starten, muss das Auto natürlich umgebaut werden. In den nächsten Wochen beziehungsweise Monaten ist so einiges geplant, was wir natürlich auf unserem YouTube-Kanal und auf dem Blog dokumentieren werden. Wie das ganze später aussehen soll, ist natürlich schon im Kopf und in den nächsten Wochen werden wir auf jeden Fall mehr dazu sagen.

Vanlife: Was bedeutet das für uns?

Sobald wir mit dem Umbau fertig sind, werden wir versuchen so viel wie möglich von Europa mit unserem Bus zu erkunden. Allerdings werden wir nicht ein halbes Jahr am Stück rumtouren oder gar in dem Van leben ;-). Das hört sich vielleicht cool an, allerdings haben wir beide feste Jobs, unsere Wohnung und unsere Katzen – alles Dinge, die wir nicht aufgeben möchten. Wir freuen uns allerdings auf viele längere Roadtrips in unserem Urlaub oder einfach mal am Wochenende in die Natur zu fahren und dort anzuhalten, wo man gerade möchte. In diesem Herbst werden wir wahrscheinlich im Süden von Deutschland, in Frankreich sowie in Österreich unterwegs sein. Nächstes Jahr soll es dann auch mal für zwei bis drei Wochen etwas weiter weggehen. Slowenien steht zum Beispiel ganz oben auf unserer Liste. Schweden, Norwegen Italien – Europa ist riesig und es gibt noch so viel zu entdecken. Und Capingplätze findet man doch überall…

Wie gesagt: Auf YouTube werden wir den Umbau zukünftig dokumentieren. Das erste Video seht ihr hier. Wie man sieht, war die Freude bei der Abholung schon sehr groß 😀

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sind hier vielleicht Leute, die auch einen Van umgebaut haben oder damit unterwegs sind? Wir freuen uns über einen Austausch und ich bin generell gespannt, wie ihr unser Vorhaben findet!

21 Comments

Leave a Reply