Skip to main content

Wusstet ihr, dass der steilste Weinberg Europas in Deutschland liegt. Genauer gesagt: In Rheinland-Pfalz, gar nicht weit von unserem Zuhause in Trier entfernt. Im Frühling hatte uns die Aussicht auf die Saarschleife bereits so begeistert, dass wir uns auch die Moselschleife nicht entgehen lassen wollten. Und die schaut man sich am Besten vom Bremmer Calmont aus an, der mit seiner Höhe von 380 Metern und einer Neigung bis zu 68 Grad als der steilste Weinberg Europas gilt.

Moselschleife bei Bremm

Etwa 70 Kilometer nordöstlich von Trier liegt der kleine Ort Bremm, welcher der Ausgangspunkt unserer Wanderung war. Das malerische Dörfchen an der Moselschleife hat an sich schon einiges zu bieten; so konnten wir viele alte Fachwerkhäuser und Brunnenanlagen bewundern. Wirklich idyllisch.

Hoch hinaus: Der Calmont-Klettersteig und das Gipfelkreuz

Den Aufstieg haben wir an der St. Laurentius-Kirche begonnen. Hier könnt ihr einfach der Beschilderung „Calmont Klettersteig“ nordöstlich in die Weinberge folgen. Wie der Name schon sagt: Bis zum Gipfelkreuz müsst ihre einige Höhenmeter hinauf „klettern“. Wobei „klettern“ hier vielleicht das falsche Wort ist, denn die letzten Meter sind zwar anstrengend, eine echte Kletterausrüstung braucht hier aber niemand ;-). Während eurem Aufstieg könnt ihr immer wieder Pausen einlegen und werdet mit einer einzigartigen Aussicht belohnt!

Laut Outdooractive.de wurde „der Calmont-Klettersteig im Jahre 2002 als Gemeinschaftsprojekt der Gemeinden Bremm, Ediger-Eller und Neef errichtet. Der Deutsche Alpenverein e.V. hat die Strecke mit Stahlseilen, Leitern sowie zahlreichen Trittbügeln und –stiften gesichert, so dass ein sicherer Auf- und Abstieg gewährleistet ist.“

Im Video: Unsere Wanderung ab Bremm

Übrigens: Natürlich hatten wir auch bei dieser Wanderung wieder unsere Kameras mit dabei und haben das ganze für euch auf Video festgehalten- inklusive einmaliger Drohnenaufnahmen. Viel Spaß!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

11 Comments

Leave a Reply