Vanlife: Wir haben einen Bus gekauft

Vanlife: Wir haben einen Bus gekauft

Ich glaube ich war 14, als ich das erste Mal davon gesprochen haben, irgendwann mal mit einem alten VW Bus an der Küste entlang zu fahren. Den Wunsch nach einem eigenen Van haben wahrscheinlich viele Outdoor- und Camping-Fans und auch Igor und mir ging die Idee nicht mehr aus dem Kopf. Sich einfach ins Auto setzen und nach Lust und Laune dorthin fahren wo man möchte, ohne auf Flüge oder Hotels angewiesen zu sein, das war einfach ein Traum von uns Beiden. Bei unserem Trip nach Portugal haben wir einige Camper-Vans mit deutschen Nummernschildern gesehen und da hat sich dieser Wunsch nochmal so richtig bei uns festgesetzt. Also haben wir zurück in der Heimat gleich nach Vans und Co. Ausschau gehalten – und hatten schon eine Woche später Glück. Ein VW Bus wurde es war nicht, aber ein Autohaus in der Nähe hatte einen gebrauchten Mercedes Vito ganz frisch reinbekommen. Nach der ersten Besichtigung war klar: Der Transporter würde ein neues Zuhause bei uns finden!

Unser Van: Die Fakten

  • Hersteller: Mercedes-Benz
  • Typ: Vito 115 CDI
  • Erstzulassung: 2008
  • Lackierung: Straßengelb
  • Laufleistung: 190.000 Kilometer

Was haben wir vor?

Bevor wir unsere Abenteuer mit unserem Togo (jap, so heißt der Van, eine kleine Hommage an meinen verstorbenen Hund und natürlich abgeleitet von „to go“) starten, muss das Auto natürlich umgebaut werden. In den nächsten Wochen beziehungsweise Monaten ist so einiges geplant, was wir natürlich auf unserem YouTube-Kanal und auf dem Blog dokumentieren werden. Wie das ganze später aussehen soll, ist natürlich schon im Kopf und in den nächsten Wochen werden wir auf jeden Fall mehr dazu sagen.

Vanlife: Wir haben einen Bus gekauft

Vanlife: Wir haben einen Bus gekauft

Vanlife: Was bedeutet das für uns?

Sobald wir mit dem Umbau fertig sind, werden wir versuchen so viel wie möglich von Europa mit unserem Bus zu erkunden. Allerdings werden wir nicht ein halbes Jahr am Stück rumtouren oder gar in dem Van leben ;-). Das hört sich vielleicht cool an, allerdings haben wir beide feste Jobs, unsere Wohnung und unsere Katzen – alles Dinge, die wir nicht aufgeben möchten. Wir freuen uns allerdings auf viele längere Roadtrips in unserem Urlaub oder einfach mal am Wochenende in die Natur zu fahren und dort anzuhalten, wo man gerade möchte. In diesem Herbst werden wir wahrscheinlich im Süden von Deutschland, in Frankreich sowie in Österreich unterwegs sein. Nächstes Jahr soll es dann auch mal für zwei bis drei Wochen etwas weiter weggehen. Slowenien steht zum Beispiel ganz oben auf unserer Liste. Schweden, Norwegen Italien – Europa ist riesig und es gibt noch so viel zu entdecken. Und Capingplätze findet man doch überall…

Wie gesagt: Auf YouTube werden wir den Umbau zukünftig dokumentieren. Das erste Video seht ihr hier. Wie man sieht, war die Freude bei der Abholung schon sehr groß 😀

Sind hier vielleicht Leute, die auch einen Van umgebaut haben oder damit unterwegs sind? Wir freuen uns über einen Austausch und ich bin generell gespannt, wie ihr unser Vorhaben findet!

21 Kommentare

  1. Sandra
    Juli 19, 2018 / 6:53 pm

    Hey meine Liebe.
    Das ist aber eine ganz tolle Idee. So etwas würde ich auch toll finden aber schlecht mit vier Kindern. Lach.

    Wünsche euch tolle Momente mit diesem.

    Liebste Grüße,
    Sandra.

    • BrinaLe
      Juli 21, 2018 / 12:20 pm

      Hallo Sandra, ja mit Kindern ist das nochmal eine andere Nummer.. wobei ich bei Instagram auch einigen folgen, die das Vanlife-Leben tatsächlich mit ihren Sprösslingen durchziehen :D. LG Brina

  2. Mo
    Juli 19, 2018 / 8:18 pm

    Eure Idee finde ich toll. Wenn ich das technische Know How hätte, dann würde ich das Abenteuer auch wagen.
    Bin schon sehr gespannt, was ihr von euren Erlebnissen berichtet.

    Liebe Grüße,
    Mo

    • BrinaLe
      Juli 21, 2018 / 12:19 pm

      Hallo Mo, gott sei Dank kennt sich mein Freund da echt aus. Ganz alleine wäre ich wahrscheinlich ach aufgeschmissen. LG Brina

  3. Eden
    Juli 19, 2018 / 8:48 pm

    Wie aufregend! 😀

    Ich werde definitiv nochmal vorbei schauen um die Umbauten zu verfolgen. Das wird ja bestimmt ein richtig spannendes Projekt!

    Toastige Grüße
    Eden von Toastenstein

    • BrinaLe
      Juli 21, 2018 / 12:18 pm

      Hallo Eden, das ferut mich, ich hoffe, dass wir schon bald die ersten Dinge berichten können :D. LG Brina

  4. Cindy
    Juli 19, 2018 / 10:15 pm

    Mega cool! Ich bin gespannt und hoffe ganz viel von euren Abenteuern mitzubekommen. Finde es übrigens top, dass ihr das alles mit euren Jobs und Haustiere managen wollt, mir geht es da ähnlich und ich versuche trotz Verpflichtung möglichst viel zu erleben.
    Lg, Cindy von https://runfurther.de

    • BrinaLe
      Juli 21, 2018 / 12:18 pm

      Hallo Cindy, ja das mit den Jobs etc ist für uns die oberste Priorität.. Wir sind halt auch nicht mehr Anfang 20, wo man einfach mal ein Jahr lang rumreisen kann… *leider* :D. LG Brina

  5. L♥ebe was ist
    Juli 19, 2018 / 10:17 pm

    ohh das ist ja richtig genial! ich erinnere mich direkt an meine Jugend, als wir mir einem alten VW-Bus auf Festivals zum Zelten gefahren sind … das waren noch Zeiten 🙂

    wünsche euch ganz viel Spaß und viele schöne Abenteuer!

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

    • BrinaLe
      Juli 21, 2018 / 12:17 pm

      Hallo Tina, boah das mit dem VW Bus hört sich richtig super an 😀

  6. Wioleta
    Juli 20, 2018 / 9:39 am

    Ich merke immer mehr dass solche Vans einfach im kommen sind! Mein Mann hat sich ganz fest vorgenommen,dass er einen t6 Bus holen will. Für mich wäre das nicht zwingend was, bin eher der sport-cabrio Typ

    • BrinaLe
      Juli 21, 2018 / 12:17 pm

      Hallo Wioleta, gegen ein Cabrio hätte ich auch nichts einzuwenden, aber campen lässt es sich damit schlecht :P. LG Brina

  7. Who is Mocca?
    Juli 20, 2018 / 9:48 am

    Oh wie spannend, da gratuliere ich euch und wünsche euch viele tolle Erinnerungen und Erfahrungen mit dem guten Teil. 🙂 Das wäre auch mal was für uns und unsere Hunde, da wir sowieso nur MIT Hunden in Urlaub fahren. 🙂

    Liebe Grüße,
    Verena von whoismocca.com und thepawsometyroleans.com

    • BrinaLe
      Juli 21, 2018 / 12:16 pm

      Hallo Verena, vielen Dank! Eine Freundin von mir hat sich auch wegen ihrem Hund einen Camper umgebaut. Die Bilder sind so herrlich von den beiden im Van 😀 LG Brina

  8. Claudia
    Juli 20, 2018 / 12:50 pm

    Wow, supercool! Ich bin zwar nicht der Campingtyp, aber wollte immer schon in einem selbst umgebauten Van Urlaub machen. Freue mich schon auf Eure Berichte.
    Liebe Grüße Claudia

    • BrinaLe
      Juli 21, 2018 / 12:15 pm

      Hallo Claudia, ich wollte es auch schon seit Ewigkeiten. Wir halten euch auf jeden Fall auf dem Laufenden 😀 LG Brina

  9. Corinna
    Juli 20, 2018 / 1:23 pm

    Hi ihr zwei! 🙂

    Der Van ist ja mal richtig cool! Ich bekomme allein schon beim Anblick der Farbe gute Laune! Ich finde, ihr habt da etwas ganz Wichtiges aufgegriffen! Europa hat so viel zu bieten! Ich wünsche euch ganz viel Freude auf euren Abenteuern!

    Liebe Grüße,
    Corinna

    • BrinaLe
      Juli 21, 2018 / 12:15 pm

      Hallo Corinna, vielen Dank. Ich mag die Farbe auch total gerne 😀 #Dotterbomber oder #Postauto , wie er von vielen auch genannt wurde :P. LG Brina

  10. Alice Christina
    Juli 22, 2018 / 6:41 pm

    Oh wow, was für eine geniale Idee! Ich wollte auch schon immer als Kind irgendwann mal einen VW-Bus kaufen, innen gut herrichten und dann am liebsten die Welt damit bereisen 😀 habt ganz viel Spaß mit dem Bus!

    Lieben Gruß,
    ❤ Alice von alicechristina.com
    Alice Christina  auf Instagram

    • BrinaLe
      Juli 25, 2018 / 4:19 pm

      Hallo Alice, vielen Dank! Ich würde auch am liebsten die ganze Welt damit bereisen hahah 😀 LG Brina

  11. Blog-Pirat
    August 8, 2018 / 10:13 am

    Hallo Brina,

    klasse das ihr euch solch einen Bus gekauft habt.
    Jetzt kennt die Freiheit keine Grenzen mehr.

    Ich wünsche euch viel Spaß und allzeit gute Fahrt.

    Liebe Grüße
    Blog-Pirat
    https://blog-pirat.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.