Skip to main content

Ich war nun insgesamt zwei Mal in Lissabon , einmal für drei Tage im November sowie zehn Tage im Juni und ich muss sagen, die Stadt (und die Umgebung) hat es mir einfach angetan. Ich mag die verwinkelten Gassen in Alfama, die bunten Mosaikhäuser, die Carreira, die sich ächzend durch das Altstadt-Labyrinth schlängelt und den Praça do Comércio am Tejo, von dem man aus wunderbare Sonnenuntergänge anschauen kann. In diesem Beitrag will ich euch meine absoluten Highlights und Spots in Lissabon und der näheren Umgebung verraten, die ihr auf keinen Fall verpassen solltet.

Das Stadtviertel Alfama und die Tram Nummer 28

Alfama ist der älteste und für mich auch der schönste Stadtteil von Lissabon. Das historische Viertel ist ein Labyrinth aus engen Straßen und kleinen Gassen, in denen es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt. Ein Großteil dieses Stadtviertel bliebt von dem verherenden Erdbeben von 1755 verschont, deshalb findet man hier noch heute die ältesten Häuser der Stadt. Wer die hügeligen Straßen nicht zu Fuß bewältigen will, kann in die Tram Nummer 28 steigen. Diese verbindet verbindet Martim Moniz mit dem Campo Ourique und fährt durch die beliebten Touristenviertel Alfama, Baixa, Graca und Estrela.

Der Fahrradweg nach Belém

Im Westen liegt der Stadtteil Belém, etwa fünf Kilometer von der Baixa entfernt. Diesen erreicht ih am Besten und bequemsten mit dem Fahrrad. Ein schöner 2-spuriger Radweg führt direkt am Ufer des Tajo entlang. Auf dem Weg kommt ihr auch direkt an der Ponte 25 de Abril vorbei und fühlt euch vielleicht ein bisschen wie in San Francisco.

Das kleine Städtchen Cascais und der Radweg entlang der Küste

Unser Tagesausflug nach Cascais hat mir bei unserem Trip im Juni aus zwei Gründen besonders gut gefallen: Zum einen führt ein super schöner Rad-Rundweg entlang der Küste, auf dem ihr an einigen tollen Fotospots und Stränden halten könnt. Zum anderen ist das kleine Städtchen an sich auch sehr schön. Außerdem könnt ihr von hier aus sehr leicht zum Cabo da Roca fahren.

Der Hausstrand der Lissaboner die Costa da Caparica

Wer nur ein paar Tage in Lissabon ist und trotzdem zum Strand möchte, der sollte sich die Costa da Caparica nicht entgehen lassen. Klar, der Strand ist sehr touristisch: Es gibt, neben den rauschenden Wellen des Atlantiks und viel weißem Sand, jede Menge Beach Bars, Surfschulen und Menschen :D. Trotzdem fand ich den Strand super schön und der ganze Trouble an der Promenade sorgt nochmal für ein ganz besonderes Flair.

Fahrradtour nach Costa da Caparica

Pasteis de Nata und weitere Leckereien

Die Portugiesen lieben es süß! In jedem Kiosk, in jeder Bäckerei und sogar im Dönerladen findet ihr süße Teilchen und die leckeren Pasteis de Nata, eine portugiesische Spezialität die ihr unbedingt probieren solltet. Die Kalorien zählt ihr aber besser nicht, ihr seid ja auch im Urlaub ;-).

22 Comments

Leave a Reply